zuruck

Gymnasium ¹8 von M.H.Dulaty
Schymkent, Kasachstan


Hauptseite
Hauptseite
Leiter des XXI Jh.
Leiter des XXI Jh.
Tourism
Tourismus
Okologie
Ökologie
Verfasser
Die Verfasser

Vom Wesen der Begabung

Die aufgestellte Behauptung davon, dass alle Kinder genial oder wenigstens sehr befähigt sind, ist schon längst zum Ausgangspunkt in Überlegungen von Kinderärzte, Lehrer, Sport- und Kunstschuleleiter geworden. Kinder sind nur dann für begabt gehalten, wenn sie ihre Altersgenossen in der intellektuellen Entwicklung gehörig überholen oder hervorragende spezielle Leistungen im Bereich der Musik, Kunst, Sport usw. demonstrieren. In der wissenschaftlichen Literatur und in der Alltagssprache werden sie oft "Wunderkinder" genannt. Psychologisch gesehen hat die Begabung zwei Haupteinrichtungen - allgemeine geistige Fähigkeiten und konkrete Talente. Die allgemeinen Fähigkeiten werden von den Wissenschaftlern folgendermaßen erläutert: das

Kind kann verallgemeinern, über abstrakte Themen diskutieren, Probleme lösen und aus eigener Erfahrung lernen. Ein unbezweifeltes Merkmal der Begabung ist eine frühzeitige Entwicklung der Redefertigkeiten, besonders wenn das Kind sofort von einzelnen Wörtern zu einfachsten Sätzen übergeht. Solche Kinder haben einen reichen Wortschatz, eine ausdrucksvolle Rede und empfinden instiktiv die Bedeutungsabstufungen und Nuancen eines Wortes. Ihre Sätze sind ziemlich lang und logisch zusammengesetzt. Viele Kinder besitzen ein vortreffliches Humorgefühl. Sie haben ein gutes Gedächtnis und sind sehr erfinderisch, geschweige denn mutwillig. Sie beginnen sehr früh mit dem Lesen, in der Regel, wenn sie nur 11 Jahre alt sind. Das erfahrene Auge des Psychologen sucht ein solches Kind sogar aus der Menge aus, und zwar durch einen scharfen Blick und ein selbständiges Verhalten. Sogar der große Talent bleibt unerkennbar, wenn es keine vertrauliche Verhältnisse zwischen dem Kind und dem Erwachsenen gibt. Die Begabung, geschweige denn zuerst bescheidene Fähigkeiten, zeigt sich nur in der Atmosphäre der Wärme und Gunst, der Liebe und der Sorge.

Doch wie empfindlich und zartfühlend müssen die Eltern sein, um rechzeitig die Fahigkeiten des Kindes zu merken und sie sorgfältig großzuziehen! Es ist nicht so leicht, Talentmerkmale von heute auf morgen zu kennzeichen. Nachdem die Eltern ein frühzeitiges Auftreten der Begabung bei ihrem Kind gemerkt haben, richten sie die Bemühungen auf die Entwicklung dieser Fähigkeiten in Übereinstimmung mit ihren Vorstellungen gegenüber Zielen und Aufgaben der Erziehung. Man sollte aber eine Tatsache nicht aus den Augen lassen, dass ein musikalisch begabtes Kind nicht ständig singt und sich Fähigkeiten zur Mathematik nicht immer in der Vorliebe für Rechnung äußern. Ein frühzeitiges Auftreten der Begabung im Kindesalter muss sorgfältig beachtet werden. Es ist wünschenswert, dass die Erziehung der talentierten Kinder auf der Grundlage von speziell ausgearbeiteten Programmen geschieht. Die Arbeit mit den begabten Kindern wird in unserem Gymnasium unter der Leitung vom stellvertretenden Direktor im Bereich der Neuerungen Kalinichenko V.I. durchgeführt. Die Haupteinrichtungen der Arbeit sind Ökologie, Sport, Debatten, wissenschaftliche Projekte, Vokal, Zivilwissenschaft, Tourismus, "Leiter der XXI. Jahrhunderts" usw. Einige Einrichtungen sind auf den Seiten unseres Web-site vertreten.


Hauptseite | Leiter des XXI Jh. | Tourismus | Ökologie | Die Verfasser


Hosted by uCoz